Konzept

Das Konzept unserer Praxis umfasst die ganzheitliche Betrachtung des Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen. Ganzheitliche Arbeit bedeutet für uns als Therapeuten, dem Patienten in seiner momentanen Lebenssituation zu begegnen, seine bisherige Entwicklung zu berücksichtigen, das soziale Umfeld einzubeziehen und aus dieser Gesamtheit die sprachtherapeutische Intervention zu planen. Dies macht es auch erforderlich, dass wir interdisziplinär mit angrenzenden Berufsgruppen arbeiten.

Uns ist die Früherkennung von Entwicklungsstörungen bei Kindern ein besonderes Anliegen. Wir möchten eine wirksame Frühtherapie anbieten, damit Spätfolgen wie einer Lese-Rechtschreibschwäche oder einem Schulversagen bzw. einer Sonderbeschulung vorgebeugt werden kann. Die Elternberatung und -arbeit spielt dabei eine wichtige Rolle.

Stotternde Kinder, Jugendliche und Erwachsene erfahren in unserer Praxis in der Zusammenarbeit mit der Therapeutin und anderen Betroffenen, welche Möglichkeiten es gibt, dem Stottern zu begegnen und mit Sprechtechniken umzugehen.

Menschen mit Aphasien, Sprechapraxien oder Dysarthrien treffen sich neben den Einzeltherapien in regelmäßigen Abständen, um gemeinsam Kommunikationsstrategien auszutauschen. Die Angehörigen der Betroffenen werden von uns über verbale und nonverbale Kommunikationshilfen beraten und angeleitet.

Da das Gebiet der Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen sehr groß ist, hat sich unser Team in unterschiedlichen Fachrichtungen spezialisiert, um für die Patienten in der Arbeit größtmögliche Kompetenz zu sichern. Unser Therapeutenteam ist daher in stetem Austausch. Neben Teamsitzungen finden innerhalb der Praxis Weiterbildungen und Fallbesprechungen statt.