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Unser Matschprojekt im Februar 2019

Unser diesjähriges Matschprojekte fand vom 08.02.19-13.02.19 in unserer Praxis statt. Dieses besondere Projekt dient der sensomotrischen Integration, dem Spaß am Miteinander und der Motivation der Kinder am Erforschen der eigenen Sinneswahrnehmungen und Sinneseindrücke.

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Was hat das alles mit Sprache zu tun?

Um sprechen zu können müssen wir nicht nur die Atmung steuern. Viele kleine Muskeln, Sehnen und Gelenke brauchen Informationen und Training damit es zu einer Ausführung der Sprache kommt. Alles passiert im Einklang mit dem Gleichgewicht, mit dem Gespür für die richtige Bewegung und dem (Nach-) Spüren an sich. Das Kind erfährt seinen Körper mit viele Erfahrungen ganz spielerisch. Dies bewirkt wiederum eine erhöhte Selbstorganisation in einzelnen Handlungsschritten. Die Kinder leisten Großartiges.  Zudem steigert der Spaßeffekt seine Motivation und das Selbstvertrauen.

Das Arbeiten in Gruppen erfordert Sozialkompetenzen und den Einsatz von Kommunikationsstrategien. Sich gegenseitig motivieren, anspornen, Kontakte knüpfen und Berührungsängste verringern, Absprachen treffen, Regeln einhalten, Abwarten können, sich helfen und gemeinsames Rutschen sind nur einige davon.

Als Therapeuten bauen wir viele kleine sprechförderliche Sequenzen ein und Bereiche wie Wortschatz, Grammatik und einige Lautstimulationen werden angeregt.

Auch in unserem diesjährigen Matschprojekt hatten wir alle viel Spaß miteinander und konnten wieder gemeinsam viele neue Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal.